Samstag, 15. November 2014

Kabale und Liebe in moderner Sprache: 2. Akt, 4. Szene

M - Miller, F - Frau, L - Luise

M: Macht mich fertig. Meine Staatskleidung.
F: Was ist denn los?
M: Wurm hat geplaudert. An der Haustür fragt ein Kerl des Ministers nach dem Geiger. Das hat schon seine Richtigkeit; wem der Teufel ein Ei in die Wirtschaft legt, dem wir eine hübsche Tochter geboren. 
F: Woher weißt du denn, dass es Luise gilt? Vielleicht will er ja auch was von dir?
M: Nein.
L: Wieso wird mir so bange?
F: Was machen wir denn jetzt?
M: Den Junker werde ich fertigmachen, sobald er mir vor die Augen tritt. Ich will sofort zum Minister und es ihm als Erster sagen. Frau, du hättest es mir sagen müssen. Ich hätte Luise noch in den Griff bekommen. Friss du aus, was du uns eingebrockt hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen