Donnerstag, 18. Dezember 2014

4. Akt, 8. Szene

Lady Milford alleine; sie starrt auf die Tür, welche L eilig verließ.

Wie war das? Was geschah mit mir? Ihre Worte klingen mir noch immer in den Ohren: Nehmen Sie ihn! Wen soll ich nehmen? Das greuenhafte Vermächtnis deiner Verzweiflung? Bin ich so tief gesunken, dass ich sehnlich erwarte was mir eine solche Bettlerin während ihres letzten Todeskampfes sagen wird? Bin ich so tief gesunken? Nein, ich entsage ihm!
Geht mit majestätischen Schritten auf und ab.
Nun sei die Großmut allein meine Führerin! Dieses liebende Paar ist verloren. Sämtliche Verbindungen zwischen mir und dem Herzog sind zerbrochen. Ich werfe mich in deine Arme, Tugend. Ich bin deine reuige Tochter! Nimm sie auf! Ich will fliehen!

Sie setzt sich und beginnt zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen