Freitag, 3. Oktober 2014

Kabale und Liebe in moderner Sprache, 1. Akt, 6. Szene

H - Hofmarschall, P - Präsident

H: Guten Morgen, verzeihen Sie, dass ich so spät dran bin. Ich hatte viel zu tun.
P: Sie hatten freilich keine Zeit.
H: Ein Malheur jagte das andere.
P: Haben Sie bereits mit dem Fürsten gesprochen?
H: Ja. 20 1/2 Minuten.

P: Gibt es eine wichtige Neuigkeit?
H: Der Fürst trägt einen Rock in der Farbe von Gänsekot.
P: Ich habe eine bessere Nachricht: Lady Milford wird Majorin von Walter.
H: Ja! Und das steht schon fest?
P: Unterschrieben. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie die Lady auf den Besuch vorbereiten und Ferdinands Entschluss überall bekannt geben.
H: Gerne. Ich fliege sogleich. Bald weiß es die ganze Stadt!
P (zu sich): Nun muss mein Ferdinand ja wollen, oder die ganze Stadt hat gelogen. (zu dem gerade hereingekommenen Wurm) Mein Sohn soll hereinkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen