Donnerstag, 28. Mai 2015

[Lernzettel] Soziale Ungleichheit

  • Dimension Bildung - Indikator: soziale Herkunft von Schülern/Studenten
  • Dimension materieller Wohlstand - Indiktatoren: Einkommen, Vermögen, Armut
    • Einkommen
      • (Netto)Haushaltseinkommen
      • Äquivalenzeinkommen - bedarfsgewichtetes Pro-Kopf-Haushaltseinkommen entsprechend der OECD-Skala
      • Gini-Koeffizient: 0=alle verdienen dasselbe; 1 = einer verdient alles
      • Quantilsanteile: Anteil am Gesamteinkommen eines bestimmten Bevölkerungsanteils
    •  Vermögen
      • Gebrauchsvermögen
      • Bruttogeldvermögen
      • Grund- und Hausbesitz
      • Unternehmensbeteiligungen
      • = Bruttovermögen
      • Nettovermögen = Bruttovermögen - Schulden
    • Armut
      • relative vs absolute Armut
      • ist relative Armut wirklich gravierend?
      • Wo ist die Armutsgrenze?
      • es kommt immer auf den Wohnort und den Umgang mit Geld an?
  •  Dimension Macht - Indikator: Einfluss und Herkunft von Machteliten
  • Dimension Prestige - Indikator: Berufsprestige

Stände: angeborene Zugehörigkeit, weitgehend geregelte Existenzbedingungen, undurchlässig
Kasten: angeborene Zugehörigkeit, vollkommen geregelte Existenzbedingungen,. undurchlässig
Klassen: nach Marx, gruppiert nach (Nicht)Besitz von Produktionsmitteln, undurchlässig
Schichten: Nach Status oder Beruf gruppiert, durchlässig
Milieus: Gruppen Gleichgesinnter mit ähnlichen Werten und Mentalitäten; Marketinginstrument

SOZIALPOLITIK
  • Konservativ
    • Subsidiartitäts- und Äquivalenzprinzip
    • Wertschätzung der Familie
    • soz. Rechtsstaat
    • SIcherung des Existenzminimums
    • Hilfe in unverschuldeten Notlagen
    • Leistungsfähigkeit des Einzelnen zur Selbsthilfe
    • Bedarfs- und Leistungsgerechtigkeit
  • Sozialstaat/Soz. Demokratie
    • Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit
    • gerechte Entlohnung
    • sozialdemokratischer Sozialstaat
    • Finanzierung durch Steuern
    • Beschäftigung fördern
    • Armut verhindern
    • Aufstieg ermöglichen
    • präventiv; Bildung --> Leistung
    • Chancengleichheit und Leistungsgerechtigkeit
  • Liberal
    • staatl. Intervention --> fairer Wettbewerb
    • individuelle Wohlstandsakkumulation
    • Regulierung/Entlohnung durch den Markt
    • Leistungsgerechtigkeit
  • Neoliberal
    • Sozialstaat = teuer, ineffizient, bürokratisch, Wettbewerbsverzerrer
    • Begrenzung staatlicher Aufgaben/Befugnisse und sozialstaatlicher Leistungen
    • sozialstaatliche Intervention --> Einengung der individuellen Freiheit
    • Sozialstaat = Sozialismus = totalitäres System
    • Sozialpolitik = Stimmenkauf; verhindert Produktivität des Marktes
    • alles muss effizient sein
    • Leistungsgerechtigkeit 

WICHTIGE BEGRIFFE DER SOZIALEN UNGLEICHHEIT
  • Gerechtigkeit = subjektive Bewertung sozialer Verhältnisse
  • Chancengleichheit = objektiv gesehene, gleiche Chancen etwas zu erreichen, aber auf unterschiedlichen Wegen; gleiche Möglichkeiten
  • soziale Ungleichheit = wertvolle, nicht absolut gleich und systematisch verteilte vor-/nachteilige Lebensbedingungen von Menschen
  • Gleichheit = Kategorien der Vergleichbarkeit
    • absolute Gleichheit: keine Unterschiede zwischen Menschen
    • relative Gleichheit: Behebung/Einteilung von Ungleichheit
  • Soziale Sicherheit
    • soziale Gerechtigkeit
    • Eigenvorsorge
    • Solidarität / Versicherungen
    • Subsidiartitätsprinzip

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