- Wirtschaft
- Bildung
- Gesundheit
- HDI: Bildung, Lebensdauer, Pro-Kopf-Einkommen
- OECD-Länderlisten: Pro-Kopf-Einkommen, Industrialisierungsgrad, Bildung
Entwicklungspolitik von 1960 bis heute
- 60er: Entwicklung durch Wachstum
- Kapital --> Wachstum --> Wohlstand --> Entwicklung
- EL in Weltmarkt --> höhere Nachfrage in IL
- Folgen: regional uneinheitliches Wachstum, Verbreitung von Armtu, Oberschichten profitierten
- 70er+80er: Befriedigung der Grundbedürfnisse
- = Voraussetzung für Entwicklung
- Kritisiert von Oberschicht in den EL
- Vorschlag: Dissoziation (Abkopplung der EL vom Weltmarkt)
- seit den 90ern: Nachhaltige Entwicklung
- Entwicklung soll nachhaltig sein
- bisherige Lebens- und Konsumweise der IL kann nicht auf die ganze Welt übertragen werden
- 2000: Milleniumsgipfel
- Erfüllung bis 2015 (nicht geklappt)
- 8 Hauptziele (sehr präzise), u.a.
- Primarschulbildung
- Beseitigung von absoluter Armut/Hunger
- Gesundheit verbessern
- Zugang zu sauberem Trinkwasser und hygienischen Sanitäranlagen
- ökologische Nachhaltigkeit
- Reform des weltweiten Handels- und Finanzsystems
- Gleichstellung von Mann und Frau
- 03.2002: Monterrey-Konsens über Entwicklungsfinanzierung
- Finanzierung = Hauptproblem der EH
- alle Finanzierungsquellen, auch private, wurden einbezogen
- good governance und Kampf gegen Korruption = Voraussetzungen für Finanzierung der EH
Dimensionen der Entwicklung:
- Wachstum
- Arbeit
- Gleichheit/Gerechtigkeit
- Partizipation
- Unabhängigkeit/Eigenständigkeit
- ökologische Nachhaltigkeit
Perspektiven/Lehren für die Zukunft
- Entwicklung muss nachhaltig sein
- EH muss inidividuell sein
- Entwicklung muss von innen kommen/gewünscht sein (Hilfe zur Selbsthilfe)
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