Montag, 7. Dezember 2015

[Lernzettel] Entwicklungspolitik

Kriterien für die Einteilung von Ländern:

  • Wirtschaft
  • Bildung
  • Gesundheit
  • HDI: Bildung, Lebensdauer, Pro-Kopf-Einkommen
  • OECD-Länderlisten: Pro-Kopf-Einkommen, Industrialisierungsgrad, Bildung

Entwicklungspolitik von 1960 bis heute
  • 60er: Entwicklung durch Wachstum
    • Kapital --> Wachstum --> Wohlstand --> Entwicklung
    • EL in Weltmarkt --> höhere Nachfrage in IL
    • Folgen: regional uneinheitliches Wachstum, Verbreitung von Armtu, Oberschichten profitierten
  • 70er+80er: Befriedigung der Grundbedürfnisse
    • = Voraussetzung für Entwicklung
    • Kritisiert von Oberschicht in den EL
    • Vorschlag: Dissoziation (Abkopplung der EL vom Weltmarkt)
  • seit den 90ern: Nachhaltige Entwicklung
    • Entwicklung soll nachhaltig sein
    • bisherige Lebens- und Konsumweise der IL kann nicht auf die ganze Welt übertragen werden
  • 2000: Milleniumsgipfel
    • Erfüllung bis 2015 (nicht geklappt)
    • 8 Hauptziele (sehr präzise), u.a.
      • Primarschulbildung
      • Beseitigung von absoluter Armut/Hunger
      • Gesundheit verbessern
      • Zugang zu sauberem Trinkwasser und hygienischen Sanitäranlagen
      • ökologische Nachhaltigkeit
      • Reform des weltweiten Handels- und Finanzsystems
      • Gleichstellung von Mann und Frau
  • 03.2002: Monterrey-Konsens über Entwicklungsfinanzierung
    • Finanzierung = Hauptproblem der EH
    • alle Finanzierungsquellen, auch private, wurden einbezogen
    • good governance und Kampf gegen Korruption = Voraussetzungen für Finanzierung der EH

Dimensionen der Entwicklung:
  1. Wachstum
  2. Arbeit
  3. Gleichheit/Gerechtigkeit
  4. Partizipation
  5. Unabhängigkeit/Eigenständigkeit
  6. ökologische Nachhaltigkeit

Perspektiven/Lehren für die Zukunft
  • Entwicklung muss nachhaltig sein
  • EH muss inidividuell sein
  • Entwicklung muss von innen kommen/gewünscht sein (Hilfe zur Selbsthilfe)

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