Dienstag, 30. September 2014

Kabale und Liebe in moderner Sprache, 1. Akt, 4. Szene

F - Ferdinand, L - Luise

F: Du bist blass?
L: Es ist nichts. Du bist ja da. Es ist vorüber.
F: Liebst du mich denn noch? Ich fliege nur her, um zu sehen, ob du heiter bist, und dann gehen und es auch sein, aber du bist es nicht.
L: Doch, doch mein Geliebter.
F: Sag´ mir die Wahrheit. Du bist´s nicht. Ich kann dich durchschauen. Was hast du? Geschwind! Was bekümmert dich?
L: Ferdinand, du musst doch wissen, wie schön sich das bürgerliche Mädchen in dieser Sprache erscheint!
F: Was ist das? Wie kommst du auf sowas? Du bist nur meine Luise - nicht mehr und nicht weniger! Würdest du mich voll und ganz lieben, dann hättest du gar keine Zeit gehabt, uns zu vergleichen. Wenn ich bei dir bin, schmilzt mein Verstand, und du bist neben der Liebe noch klug? Schäme dich! Jeden Augenblick, den du mit Kummer verbringst, stiehlst du mir!
L: Du willst mich einschläfern, willst meine Augen von den Problemen weglocken. Ich sehe in die Zukunft: Die Stimme des Ruhms - deine Lebensplanungen - dein Vater - mein nichts ... Man trennt uns!
F: Trennt uns! Woher hast du diese Ahnung? Wer kann den Bund zweier Herzen lösen? Ich bin ein Edelmann. Unsere Liebe ist vorherbestimmt. Mein Wappen ist nicht mehr wert als Vorherbestimmung. Nur die Liebe kann mir alles versüßen, auch das, was mein Vater mir vermachen wird.
L: Wie ich deinen Vater fürchte!
F: Ich fürchte nur die Grenzen deiner Liebe. Die Liebe nimmt mir alle Angst. Ich werde dich beschützen. An meinem Arm sollst du durchs Leben hüpfen, der Himmel soll dich schöner zurückbekommen, als du ihn verließt und eingestehen, dass nur die Liebe zuletzt die Seele berührt.
L: Ich bitte dich, schweige! Du weißt nicht, dass deine Hoffnungen mein Herz wie Rachegöttinnen anfallen.
F: Luise? Wie? Was?
L: Ich hatte diese Träume vergessen und war glücklich. Von heute an ist der Freide meines Lebens vorbei! Wilde Wünsche werden in meinem Herzen rasen. Geh! Niemand wird das Feuer in meinem Herzen löschen können, das du ausgelöst hast!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen