Dienstag, 16. September 2014

Das Deutsche Volk - Kollektive Schuld oder Opfer?


Die Antwort auf die Frage ist sicher nicht einfach. Ich bin mir sicher, dass nicht das gesamte Deutsche Volk schuldig war. Aber es war auch nicht das gesamte Deutsche Volk ein Opfer.

Natürlich konnte der Junge, der 1939 geboren wurde, nichts für den deutschen Krieg. Oder Hitler. Oder den Nationalsozialismus. Aber die, die Hitler gewählt haben, schon.



„Wir wussten ja nichts“, heißt es oft so schön. Dabei gab es so viele Gerüchte. Dabei gab es Widerständler.

„Wer konnte denn schon ahnen, dass Hitler wirklich so etwas macht?“, fragen andere. Viele haben Hitler nicht früh genug ernst genommen. Die Hauptschuld würde ich jedoch den anderen Parteien geben, die sich von Hitler haben verdrängen lassen.

„Hitler hat doch so viel Gutes gemacht. Das Schlechte war da doch nicht so entscheidend.“ Nein, natürlich, es war nicht wichtig, dass Millionen von Menschen umgebracht wurden, solange es einem selber gut ging.

„Was hättest du denn gemacht?“ Natürlich, es war schwer, etwas gegen den NS zu machen. Aber nicht unmöglich. Heute würde ich sagen, sobald ich das gemerkt hätte, gemerkt hätte, dass mir das, was die Regierung macht, nicht passt und es mir zu gefährlich gewesen wäre, was dagegen zu machen, wäre ich geflohen.

Jemand anderes außer den Juden, Sinti, Roma, Widerständlern und Kindern für unschuldig zu erklären, fällt mir schwer. Denn irgendwie waren sie alle schuld. Alle, die nichts unternommen haben. Und erst recht die, die Hitler und den Nationalsozialismus unterstützt haben.



Darum plädiere ich für ein kollektiv schuldiges deutsches Volk, aber nicht für ein kollektiv schlimmes und böses deutsches Volk, denn ich glaube, im Nachhinein wollte das Geschehene kaum einer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen