Montag, 22. September 2014

Warum beschäftigen wir uns mit Geschichte?

Mahatma Gandhi: "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt."

Mahatma Gandhi behauptet, dass die Geschichte die Menschen lehre, dass diese ihnen nichts lehrt. Dies mag er darauf beziehen, dass sich vor allem in der Vergangenheit dieselben "Fehler", z.B. Kriegsausbrüche, immer wieder wiederholt haben.
Betrachtet man aber die Gegenwart, lässt sich erkennen, dass dies nicht mehr unbedingt der Fall ist. Vor allem in der westlichen Welt reagiert man nicht mehr mit Krieg auf Provokationen anderer Staaten, sonder versucht durch Verhandlungen friedliche Lösungen zu finden.
Diese Einstellung lässt sich mittlerweile in vielen Teilen der Welt wiederfinden, auch wenn immernoch Kriege geführt werden.
Insgesamt lässt sich hier ein Lernen aus der Geschichte erkennen. Zudem besteht das Lernen aus der Geschichte aus einigem mehr.
Denn man muss geschichtliche Kenntnisse haben, um unsere heutige Welt zu verstehen. Die Frage "Warum ist unser Staatssystem eine Demokrate?" z.B. lässt sich nur mit einem Blick in die Geschichte vollständig beantworten.
Auch hat uns die Geschichte gelehrt, potenzielle Gefahren zu erkennen, da sich bestimmte Muster immer wieder wiederholen. So weiß man heute, dass sich der Nationalsozialismus bei ökonomischen Problemen schnell verbreitet und versucht diese zu vermeiden/bekämpfen.
Zudem müssen wir uns mit Geschichte beschäftigen, weil jeder von uns eine Geschichte hat. Und diese Geschichte kann uns auch zusammenbringen, da sich Teile der individuellen Geschichte immer wieder mit Teilen der Geschichten anderer überschneiden.
Auch muss man sich fragen, was es denn bringen soll, wenn man sich gar nicht mehr mit Geschichte beschäftigt bzw. diese nicht mehr gelehrt wird. Denn wenn wir uns mit Geschichte auseinandersetzen, können wir zumindest versuchen, alte Fehler zu vermeiden. Tun wir es nicht, werden sich dieselben Muster auf jeden Fall immer wieder wiederholen.

Insgesamt ist Gandhis Ansicht nicht zuzustimmen, da wir die Geschichte brauchen, um aus ihr zu lernen und alte Fehler zu vermeiden. Das Problem ist nämlich nicht, wie Gandhi meint, dass wir nicht aus der Geschichte lernen können, sondern, dass einige noch nicht erkannt haben, dass sie aus der Geschichte lernen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen